Nach Krake Paul jetzt Möwen als Fußball-Orakel

Von Ingo Krüger
14. Mai 2012

2010 erlangte der Krake Paul große Bekanntheit, als er alle Ergebnisse der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Südafrika richtig vorhersagte. Als Spanien, wie vom Oktopus orakelt, das Finale gewann, erhielt der Krake die Ehrenbürgerschaft der spanischen Gemeinde Carballiño. Da Paul im Oktober 2010 verstarb, ist die Fußballwelt nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Die Angelegenheit duldet keinen Aufschub mehr, denn in vier Wochen beginnt die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Das ZDF, das während des Turniers auf der Ostseeinsel Usedom sein Außenstudio aufbaut, suchte nun nach tierischen Kandidaten. Papageien, ein Alpaka und zwei Pudel bewarben sich umsonst, am Ende gewannen Tiere, die als Wahrzeichen für die Küste stehen: Möwen.

So soll das Orakel ablaufen: Vor Tafeln mit den Flaggen der teilnehmenden Länder liegen Brötchen aus, die die Vögel aufpicken sollen. Bei einem ersten Versuch prophezeiten die Möwen Polen als Sieger des Eröffnungsspiels gegen Griechenland. Einen Haken hat das Verfahren jedoch noch: Obwohl die Tiere als gierig gelten, brauchten sie eine halbe Stunde, bevor sich eine Möwe auf eines der Brötchen stürzte. Nun sollen die Tiere bis zum Beginn der EM noch fleißig üben.