Nach Love Parade-Unglück soll es in Berlin nun eine neue Straßenparade geben

Von Melanie Ruch
7. März 2012

Nachdem vor zwei Jahren 21 Menschen bei der Love Parade in Duisburg auf Grund einer Massenpanik ums Leben kamen und die Parade daraufhin für alle Zeiten gestrichen wurde, soll es in diesem Jahr erstmals eine neue Straßenparade in Berlin geben.

Die "B-Parade" ist für den 21. Juli geplant und soll laut Veranstalter rund 400.000 Besucher erwarten. Ein Nachfolger der Love Parade soll die B-Parade allerdings nicht sein, denn zum Einen werde der komplette Bereich der elektronischen Musik bedient und nicht ausschließlich Techno und zum Anderen gebe es erstmals länderspezifische Wagen, auf denen sich die Länder vorstellen können.

Auch auf die Sicherheit werde großen Wert gelegt, so die Veranstalter. Eine Genehmigung für die Straßenparade gibt es bislang allerdings noch nicht.

Quelle