Nach Masernerkrankung ringt Vierjährige aus Duisburg ums Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2009

Ein vier Jahre altes Mädchen aus Duisburg ist nach einer Maserninfektion an der chronischen Gehirnentzündung SSPE (Subakute sklerosierende Panenzephalitis) erkrankt. Bereits mit vier Monaten erkrankte das Mädchen, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht geimpft werden konnte, an Masern.

Die tödlich verlaufende Gehirnentzündung SSPE gilt als Spätfolge des Masernvirus. Das Mädchen aus Duisburg erkrankte in Folge der großen Masernepidemie von 2006, bei der schon 2 Kinder an der gefährlichen Krankheit starben. Kinder, die besonders jung an Masern erkranken, haben ein erhöhtes Risiko, an Spätfolgen von Masern zu erkranken.

Während der Epidemie von 2006 steckten sich rund 100 Säuglinge mit dem Masernvirus an. Bisher gibt es noch keine Therapie gegen SSPE. Aus diesem Grunde verläuft die Krankheit tödlich.