Nach Schlecker-Pleite - Discounter und Supermärkte verlieren den Kampf um die Drogerie-Kunden

Von Melanie Ruch
17. März 2014

Nach der Pleite des Drogeriemarktes Schlecker im Sommer 2012 entbrannte unter Konkurrenz-Drogeriemärkten, Discountern und Supermärkten ein erbitterter Kampf um die ehemaligen Schlecker-Kunden.

Die Discounter und Supermärkte konnten nach der Schlecker-Pleite tatsächlich einen Anstieg der Kundenzahlen verzeichnen. Doch lange konnten sie die Drogerie-Kunden nicht an sich binden, wie die Gesellschaft für Konsumforschung mitteilt.

Die ehemaligen Schlecker-Kunden sind zunehmend auf andere Drogerieketten, wie dm und Rossmann ausgewichen, anstatt ihre Kosmetik- und Hygieneartikel in Supermärkten und Discountern zu kaufen. Der GfK zufolge, liegen die Gründe dafür auf der Hand. Die Schlecker-Kunden seien ein breit gefächertes Sortiment und die Kompetenz der Mitarbeiter gewohnt. Doch beides hätten ihnen Supermärkte und Discounter nicht bieten können, so die GfK.