Ökotest prüft Eigenmarken - Rossmann gut, Schlecker abgeschlagen

Von Laura Busch
7. Mai 2010

Die Filialen der einschlägigen Drogeriemarkt-Ketten sind mittlerweile wahre Fundgruben. Von Geschenken über Staubsaugern bis hin zu Kosmetikprodukten ist hier alles erhältlich, was für den Alltag benötigt wird. Viele dieser Märkte haben zudem Eigenmarken, unter denen sie ihre Produkte vertreiben. Die Pflege- und Haushaltsprodukte sind häufig deutlich günstiger zu haben, als das Markenprodukt.

Das Verbrauchermagazin Ökotest testete jetzt, wie es um die Qualität von Eigenmarken-Produkten bestellt ist. 100 Artikel aus den Sortimenten von Rossmann, Schlecker, Dm und Müller wurden in den Laboren der Experten überprüft. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Drei Viertel der Waren sind sehr gut und gut", zog der Chefredakteur Jürgen Stellpflug Bilanz. Gesamtsieger sei Rossmann mit den meisten Produkten, die ein "sehr gut" verliehen bekamen. Schlecker kam auf den letzten Platz. Die Ergebnisse für alle getesteten Gesundheits-, Kinder- und Kosmetikprodukte sind im Internet unter www.oekotest.de einsehbar.