Nach vermehrten Blasenentzündungen kommt es schnell zur dauerhaften Reizung

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2012

Wer häufiger an einer Blasenentzündung leidet, ist nicht nur genervt, wenn schon wieder der Gang zum Arzt ansteht, er riskiert auch eine dauerhafte Reizung der Blase. Dies bewirkt Symptome, die einer echten Blasenentzündung stark ähneln. Man hat Schmerzen beim Wasserlassen und muss dennoch ständig zur Toilette. Bei dieser dauerhaften Reizung besteht zudem die Gefahr, dass auch der Arzt nicht sofort die richtige Diagnose stellt und von einer neuen Blasenentzündung ausgeht. Er wird dann überflüssigerweise Antibiotika verschreiben, obwohl der Körper an sich keinen Bedarf hat.

Eine Studie versuchte nun, die Unterschiede deutlicher zu erkennen. Sie begleitete dafür 49 Frauen, die zwar akut keine Blasenentzündung hatten, doch aufgrund zurückliegender Infekte mit einer dauerhaften Reizung zu kämpfen hatten. Außerdem betreute man 53 Frauen mit einem akuten Harnwegsinfekt. Man ermittelte nun durch ein "Blasentagebuch", wie oft die Frauen zur Toilette mussten. Dabei zeigte sich, dass die Frauen mit einer Reizung am Tag 12 Mal auf Toilette mussten, während es in der anderen Gruppe nur sieben Gänge waren.