Nachbarn hilflos gegen Zigarettenrauch - Konflikte nicht ausgeschlossen

Von Max Staender
31. August 2012

Für Nichtraucher ist es verständlicherweise belastend, wenn der Zigarettenqualm des Nachbarn durch gekippte Fenster oder Türritzen in die eigene Mietwohnung zieht. Doch was können die Mieter dagegen tun?

Rein rechtlich gesehen darf man seinem Nachbar natürlich nicht verbieten zu rauchen, da er sich in seinen eigenen vier Wänden frei entfalten kann. Auch Vermieter können es ihren Mietern erst verbieten, wenn der Zigarettenrauch die Wohnungssubstanz erheblich angreift, was jedoch in den meisten Fällen nicht der Fall ist.

Die beste Lösung ist immer noch ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn zu führen, in dem man beispielsweise bestimmte Zeiten vereinbart, wo dieser auf dem Balkon seinem Laster nachgehen kann. Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, kann der Nichtraucher durchaus eine Mietminderung vom Vermieter verlangen, was je nach Fall individuell geregelt wird.