Nachhaltige Mode auf der Berliner Fashion Week

Von Katharina Cichosch
11. Juli 2014

An Mode kommt niemand vorbei. Selbst jene Menschen, die behaupten dass es ihnen "eigentlich egal" sei, was sie tragen, suchen dann eben doch das ein oder andere Lieblingsstück aus. Trends mögen kommen und gehen - doch etwas zum Anziehen benötigt jeder Mensch, und hübsch aussehen soll es dann meist auch noch.

Berliner Fashionweek gewinnt immer mehr Ansehen

Inspiration für die eigene Garderobe kann man sich jetzt wieder von der Berliner Fashion Week holen. Die Modenschau, die jetzt bereits zum 15. Mal ihre Zelte in der Hauptstadt aufschlägt, hat sich vom kleinen Event für Insider zum international beachteten Massenspektakel geschlagen.

Auch, wenn die Berliner Fashion Week noch nicht mit New York oder London mithalten kann - Anerkennung und Aufmerksamkeit sind der Modewoche sicher. Dazu passt auch, dass die Mercedes Benz Fashion Week Berlin, kurz MBFWB, eigene Akzente setzt.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Gleich mehrere Events beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Thema Green Fashion, bei der von nachhaltig produzierter Baumwolle bis hin zu extravagantem Upcycling zum Beispiel aus Plastikflaschen alles dabei ist.

Auch der regionale Bezug wird in Berlin besonders groß geschrieben: Manch ein Designer, der hier präsentiert, entwirft seine Kreationen nicht nur in der größten deutschen Metropole, sondern lässt die Kleider auch gleich vor Ort anfertigen.