Nachswuchs im Westküstenpark St. Peter-Ording bei südamerikanischen Vogelpaar

St. Peter-Ording - Nachwuchs bei den Riesenkranichen im Westküstenpark

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2011

Im Westküstenpark in St.Peter Ording sind auch Seriemas - ein fleischfressender, flugunfähiger Riesenkranich - zu sehen, die aus Südamerika stammen. Jetzt haben diese Vögel, die man auch als "Terrorvögel" (Phorusrhacidae) bezeichnet, Nachwuchs bekommen.

Küken müssen nach Unwetter von Hand aufgezogen werden

Das kleine Küken, das so groß wie eine Faust ist, muss jetzt von Hand gefüttert werden, weil ein Unwetter das Nest zerstört hatte. Vor 18.000 Jahren lebten in Südamerika die letzten "Terrorvögel" und die Seriemas gelten als Nachkommen dieser. Sie leben in den trockenen Savannen Südamerikas und weil sie sehr schlecht fliegen können, klettern sie nachts auf die Bäume, anstatt zu fliegen. Die Einheimischen benutzen die Vögel gerne als Wächter, weil sie sich lautstark melden, wenn irgendwelche Raubtiere oder Fremde sich nähern.

Die Vorfahren der Seriemas waren Raubvögel, die einen riesigen Schnabel besaßen mit dem sie ihre Opfer zu Tode stießen und hackten. Wissenschaftler rekonstruierten die Vorfahren der Seriemas, die etwa 1,40 Meter groß waren. Der Kopf war etwa 37 Zentimeter lang aber zwei Drittel davon fielen auf den Schnabel, mit dem sie ihre Opfer erlegten.