Nachtwächter als Dieb im Kunstmuseum "Palais Fesch" auf Korsika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2011

Ein Nachtwächter des Kunstmuseums "Palais Fesch" auf der französischen Insel Korsika hat vier Gemälde von bekannten italienischen Malern geklaut.

Der Nachtwächter, der sich aber anschließend der Polizei stellte, hatte die Alarmanlage manipuliert und konnte so die vier Gemälde ungehindert in ein Auto transportieren. Bei den Gemälden handelt es sich unter anderem um das Werk "König Midas an der Quelle des Flusses Paktolos" vom Maler Nicolas Poussin (1594 bis 1665), sowie auch das im Jahr 1488 vom Maler Giovanni Bellini fertiggestellte Bild "Madonna mit Kind".

Nachdem der Dieb sich bei der Polizei gemeldet hatte, fand die Polizei auch das für den Transport benutzte Auto mit eingeschlagener Scheibe, aber von den Gemälden keine Spur. Man vermutet hinter dieser Tat einen Komplizen des Diebes.

Nach dem Louvre in Paris befindet sich im Museum "Palais Fesch" in Ajaccio, der größten Stadt Korsikas, die größte Sammlung italienischer Künstler.