Nackte Männer auf Särgen: Zwei Bestatter aus Köln richten sich an homosexuelles Publikum

Von Laura Busch
20. November 2010

Thomas Brandl und Michael Königsfeld sind Bestatter aus Köln und ein Pärchen. So weit, so normal. Doch die teilweise außergewöhnlichen Angebote, die die beiden in ihrem Bestattungsinstitut machen, stoßen nicht nur auf Begeisterung.

Neben Särgen und Urnen in Regenbogenfarben (Symbolfarben der Homosexuellen-Bewegung) und Trauerfeiern nach Wunsch bieten die 32 und 34 Jahre alten Trauerdienstleister auch Särge an, auf denen nackte Männer und Frauen zu sehen sind. "Natürlich gab es Leute, die vor dem Schaufenster die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben", so Königsfeld. Aber viele seien eben auch begeistert. Auch die häufig etwas kreativeren und farbenfroheren Trauerfeiern der beiden kommen an. Homosexuelle sind zudem oft erleichtert, wenn sie die Trauerformalitäten von verständnisvollen Ansprechpartnern erledigen lassen können: "Es ist für Schwule und Lesben nicht ganz einfach, zu einem Bestatter zu sagen, dass sie ihre Lebenspartner beerdigen müssen", wissen die beiden.

Natürlich haben Brandl und Königsfeld auch Konventionelles im Angebot.