Nadel in der Lunge - Südkoreas Ex-Präsident in der Klinik

Nach Klagen über Schmerzen in der Brust, entfernte man eine Nadel aus Roh Tae Woo's Lunge

Von Ingo Krüger
3. Mai 2011

Über die Nützlichkeit von Akupunktur und traditioneller chinesischer Medizin (TCM) streiten sich die Geister. Ob das Pieksen mit den Nadeln der Gesundheit nutzt oder nicht, darüber gibt es unterschiedlichste Meinungen. Ganz gewiss nicht gesund ist allerdings die Nadel, die sich im Körper des ehemaligen südkoreanischen Präsidenten Roh Tae Woo (78) befand.

Ärzte entfernten die 6,5 Zentimeter lange Nadel operativ aus einem Lungenflügel Woos. Wie sie dort hingekommen ist, ist allerdings noch vollkommen unklar. Das ehemalige Staatsoberhaupt habe schon viele Akupunkturbehandlungen erhalten, erklärten Mitglieder seiner Familie gegenüber den Medien.

Tatsächliche Herkunft der Nadel umstritten

Vor der Operation hatte sich der 78-Jährige über Schmerzen in der Brust und starkes Husten beklagt. Bei anschließenden Röntgenaufnahmen entdeckten die Mediziner die Nadel.

Fachleute bezweifeln allerdings die Darstellung, dass die Akupunkturnadel im Rahmen einer Behandlung in die Lunge geraten sein könnte. Ein Sprecher des Verbandes der koreanischen Orientalischen Medizin erklärte, dass diese gar nicht das Atmungsorgan erreichen könne. Selbst wenn er die Nadel wirklich verschluckt habe, so der Sprecher, wäre sie im Hals stecken geblieben.