Nächtliche Musik sorgt für einen besseren Schlaf und fördert bei Sportlern die Leistung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2013

Musik fördert einen guten Schlaf. Dies haben Forscher in einer Studie mit jungen Sportlern festgestellt.

Oftmals leiden Sportler unter Schlafstörungen, was sich dann negativ auf ihre Leistung auswirkt, denn ein guter Schlaf ist für die Regeneration des Körpers wichtig. An der Studie hatten gesunde Nachwuchsleistungssportler teilgenommen, die man dann in zwei Gruppen unterteilte. Der einen Gruppe wurde über ein spezielles Kissen während des Schlafs elektronische Musik vorgespielt, die die Hirnwellen für den Schlaf positiv beeinflussten.

Nach acht Wochen bewerteten die Teilnehmer ihre Schlafqualität als wesentlich verbessert und sie zeigten auch höhere sportliche Leistungen. Den Teilnehmern der zweiten Gruppe wurde während dieser Zeit keine entsprechende Musik vorgespielt und die Schlafqualität hatte sich nicht verändert. So kann also die Leistung von Sportlern auf eine ganz natürliche Art gesteigert werden.