Nächtliches Zähneknirschen oftmals stressbedingt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Nach Schätzungen von Zahnärzten knirscht ein Drittel der Deutschen nachts mit den Zähnen, was die Betroffenen aber nicht selber bemerken. Manche verspüren aber am nächsten Morgen in den Kiefergelenken einen leichten Muskelkater.

Die Folge des nächtlichen Zähneknirschen führt zum zusätzlichen Abnutzen der Zähne, denn beim Zusammenbeißen entsteht teilweise ein großer Druck, aber auch das Zahnfleisch kann zurückgehen. Viele Betroffene haben auch im Nacken-Bereich Verspannungen und leiden unter Kopfschmerzen.

Wer vermehrt nachts mit den Zähnen knirscht, sollte darüber mit seinem Zahnarzt sprechen, der dann eventuell eine sogenannte "Knirscherschiene" aus Kunststoff herstellt, die man dann nachts trägt. Aber zuerst sollte man die eigentlichen Ursachen des Knirschen herausfinden, denn oft tritt dies nur bei Stress auf und vergeht wieder, wenn der Stress abgebaut wird. Aber auch Zahnfehlstellungen können die Ursache sein, was aber der Zahnarzt feststellt.