Nagel in der Lunge - Mann gerettet

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Etwas in den "falschen Hals" bekommen hat ein Zimmermann aus China. Während seiner Arbeit atmete er einen etwa 15 Zentimeter langen Nagel ein, und zwar zweimal. Als Ärzte ihn endlich entfernt hatten, verschluckte der Handwerker anschließend den Nagel noch einmal.

Der Mann hielt den Nagel mit dem Mund fest und bekam einen unerwarteten Hustenanfall. Dabei aspirierte er den Metallstift, der sich danach im rechten Lungenlappen befand. Mit einem Glasfaser-Bronchoskop entfernten Ärzte der Uniklinik von Wuhan den Nagel. Doch bei einer erneuten Hustenattacke atmete der Zimmermann ihn zum zweiten Mal ein.

Bei der neuerlichen Rettungsaktion verschluckte der Unglücksrabe den Nagel, sodass die Mediziner ihn mit einem Gastroskop aus dem Magen holen mussten.