Nanopartikel sollen innere Blutungen schneller stillen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2009

Forscher aus den USA arbeiten derzeit an synthetischen Blutplättchen aus abbaubaren Polymeren. Diese sollen Blutungen bei inneren Verletzungen schneller stillen. Bei akuten Verletzungen sollen sie gespritzt werden, um sich an den Thrombozyten festzusetzen.

Im Fachblatt "Science Translational Medicine" hatten Forscher ihre Ergebnisse aus Tierversuchen mit Ratten veröffentlicht. Hierbei soll sich die Zeit bis zur Gerinnung um 23 Prozent verkürzt haben. Bisher gibt es schon einen Gerinnungsfaktor, der in der Notfallmedizin eingesetzt wird, doch die Polymere sollen 25 Prozent schneller wirken. Doch wie bei allen Studien an Tieren lassen sich die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen.

Ob die Technologie in der Notfallmedizin für den Menschen nützlich ist, muss nun in klinischen Studien sowieso an Menschen getestet werden. Die Wirkstoffe der Nano-Plättchen sind schon in anderen Produkten bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen.