Napoleon-Porträt von Jacques-Louis David entdeckt: Wert auf 2,3 Millionen Euro geschätzt

Von Ingrid Neufeld
2. Oktober 2013

Jacques-Louis David, ein berühmter französischer Maler hat vor zwei Jahrhunderten ein Porträt von Napoleon angefertigt, auf dem er eine Uniform der französischen Nationalgarde trägt.

Dieses Porträt war die ganze Zeit über verschollen und wurde jetzt wieder entdeckt. 2005 hatte das Werk ein New Yorker Sammler für 18.000 Euro ersteigert. Dann nahm es der Kunstforscher Simon Lee von der Universität Reading unter die Lupe. Dafür stellte er Vergleiche mit anderen Werken von David an. Außerdem wurde das Bild gereinigt und dabei die Jahreszahl 1813 und der Name "Rouget" offengelegt. Der Name "Rouget" gehörte zu einem Assistenten Davids.

Nach seiner Untersuchung ordnete Lee das Bildnis dem Maler David zu und schätzte den Wert auf 2,3 Millionen Euro. Lange Zeit hing das Bild in einem schottischem Schloss der Familie Borthwick-Norton. 1988 gelangte das Porträt dann zur Royal Scottish Academy, die von einer Kopie ausging und es schließlich versteigern ließ. So hat der New Yorker Sammler ein Schnäppchen gemacht und der Academy entging ein Millionen-Objekt.

Das Werk "Die Krönung Napoleons I. und der Kaiserin Josephine in der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 2. Dezember 1804" ist eines der bekanntesten Bilder von David und kann im Louvre in Paris bewundert werden. Auch "Der Tod des Marat" ist ein Werk von ihm.