Narkose durch Lachgas ist nicht gefährlich für das Herz

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. November 2012

Wie in einer amerikanischen Studie nun herausgefunden wurde, stellt eine Narkose mit Lachgas - anders als bislang vermutet - kein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des Herzens dar.

Bislang ist man davon ausgegangen, dass es durch das Verabreichen von Lachgas zu einem höheren Homozysteinspiegel kommt, was wiederum eine Gefahr für das Herz darstellt. Doch dies konnte nun in einer Untersuchung widerlegt werden. Für diese wurde bei 500 Patienten, die mit Lachgas narkotisiert worden waren, der Troponingehalt gemessen, der bei erhöhten Werten ein Indikator für Herzmuskelschäden und im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt darstellt. Doch dies war bei den Probanden nicht der Fall.

Um jedoch detailliertere Angaben machen zu können, möchte Mediziner und Leiter der Studie Peter Nagele noch weitere Studien durchführen.