NASA plant Tankstelle im Weltall

Von Ingo Krüger
18. September 2012

Eine Tankstelle im Weltall plant die US-Raumfahrtbehörde NASA. Orbitale Treibstoffdepots und die Möglichkeit, im Weltraum nachzutanken, sollen helfen, Expeditionen zu fernen Planeten durchzuführen. Die Grundlagen, so ein Experte des amerikanischen Berufsverbandes der Luft- und Raumfahrttechnik (AIAA), seien bereits geschaffen.

Die NASA hat bereits 2,4 Millionen US-Dollar für erste Versuche mit der neuen Technologie freigegeben. Die Treibstoff-Depots könnten für eine Gewichtsreduzierung von Raumschiffen sorgen und zudem längere Flüge im All ermöglichen.

Bei der Luftwaffe gibt es die Möglichkeit, Flugzeuge in der Luft aufzutanken, schon lange. So sind die Jets leichter, können mehr Nutzlast aufnehmen und länger in der Luft bleiben.