NASA sucht Testpersonen, die für 18.000 Dollar 70 Tage im Bett verbringen

Von Melanie Ruch
24. September 2013

Es klingt nach dem Traumjob schlechthin: die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA sucht aktuell Testpersonen, die 70 Tage lang ununterbrochen im Bett verbringen. Als Lohn für ihre "Mühen" winken jedem Probanden knapp 18.000 Dollar.

Das mag zwar nach einer simplen Aufgabe klingen, aber der große Haken ist, dass die Probanden während dem gesamten Zeitraum nicht einmal das Bett verlassen dürfen, weder zum Essen, noch zum Waschen.

Mit diesem Test will die NASA untersuchen, in wieweit sich lange Weltraumflüge auf den Körper auswirken. Um möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen, wie sie im Weltraum herrschen, sind die Betten der Probanden am Kopfende um sechs Grad nach unten geneigt, sodass das Herz-Kreislaufsystem ähnlich stark belastet wird, wie bei einem Flug durchs All.

Allerdings ist nicht jeder Proband für den Test geeignet. Die Testpersonen müssen sehr gesund und körperlich und geistig fit sein, damit sie die gleichen Anforderungen erfüllen, wie echte Astronauten.