NASA zeigt erste Bilder von Flugzeugen der Zukunft

Von Carina Simoes Soares
19. Januar 2011

Erst Ende 2010 wurden drei Teams von der NASA beauftragt, unter gewissen Vorgaben Konzepte für zukunftsorientierte Flugzeuge zu entwickeln. Bereits jetzt sind erste Bilder und Konzepte vorgestellt worden.

Die beauftragten Unternehmen, The Boeing Company, Lockheed Martin und Northrop Grumman, haben sich allesamt an die Richtlinien gehalten und ihre Aufgabe in vollster Zufriedenheit der NASA bewältigt. Alle drei Modelle weisen einen geringeren Spritverbrauch auf, so dass auch die zweite Richtlinie, nämlich weniger und sauberere Abgase verfolgt werden konnte. Auch die restlichen Vorgaben, wie die Mindestgeschwindigkeit von etwa 85 Prozent der Schallgeschwindigkeit, also rund 1235 km/h, oder eine Reichweite von minimum 7000 Meilen wurden erfüllt. Zudem weisen alle drei Modelle eine Nutzlast von 25 000 bis 50 000 Kilogramm auf.

Auch wenn sich alle drei Modelle an die Richtlinien halten, unterscheiden sie sich optisch dennoch gänzlich voneinander.