Nashorn-Sightseeing in Namibia

Von Marion Selzer
8. Dezember 2011

Auch wenn die Jagd auf Nashörner nicht ungefährlich ist, gehen immer mehr Touristen auf Safari-Touren um nach diesen exotischen Tieren Ausschau zu halten. Der Nordwesten von Namibia ist für so eine Tour bestens geeignet, denn hier leben derzeit mehr als 150 Nashörner, mehr als in jeder anderen Region der Welt. Noch vor einigen Jahren war die Art vom Aussterben bedroht. Wegen vergangenen Dürreperioden hatte sich die einheimische Bevölkerung aus der Not heraus auf einen Deal mit Schmugglern eingelassen. Diese boten den Einheimischen Nahrung und Geld für Elfenbein und Hörner.

Zum Glück haben Tierschützer der Organisation Save the Rhino Trust (SRT) rechtzeitig reagiert und begannen schon in den 80er Jahren die Nashörner zu schützen. Damals gab es nur noch 50 der beeindruckenden Tiere. Seit dieser Zeit konnte sich der Bestand an Nashörnern verdreifachen. Nun strömen auch die Touristen in das Land, die auf Safari-Touren nach den exotischen Tieren der Wüste Ausschau halten.

Quelle