Natürliche Entbindung oder Kaiserschnitt: Frauen haben beim zweiten Kind die Wahl

Von Nicole Freialdenhoven
17. Februar 2014

Hat eine junge Mutter das erste Kind per Kaiserschnitt bekommen, kann sie trotzdem beim zweiten Kind auf eine natürliche Geburt setzen. Darauf weisen Mediziner hin, nachdem Umfragen ergeben hatten, dass lediglich etwas mehr als die Hälfte der Mütter nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt für das zweite Kind plant.

Vor allem jüngere Mütter bis 24 Jahre versuchen es beim zweiten Mal gerne noch einmal per Vaginalgeburt, während ältere Mütter ab 34 Jahren meist wieder auf einen Kaiserschnitt setzen.

Der Kaiserschnitt beim ersten Kind muss kein Grund für einen Kaiserschnitt beim zweiten sein

Nach Ansicht der Mediziner ist vor allem der Grund für den ersten Kaiserschnitt ausschlaggebend, ob es beim zweiten Mal auf natürlichem Weg versucht werden kann. Musste das erste Kind zum Beispiel aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt geholt werden, kann es beim zweiten Mal ganz anders kommen. Wurde der Kaiserschnitt dagegen erforderlich, weil das mütterliche Becken und das Kind einfach nicht zusammen passten, dürfte es beim zweiten Mal wieder ähnlich sein.

Für viele Frauen spielt das Erleben einer natürlichen Geburt eine große Rolle. Auch haben Studien ergeben, dass es für die Kinder gesundheitlich förderlich ist, wenn sie den Geburtskanal durchlaufen. Eine ausführliche Beratung durch den Frauenarzt und ein Gespräch mit der Hebamme können Klarheit darüber bringen, ob ein zweiter Anlauf probiert werden sollte.