Naturgesetze können von einem intelligenten Computer selbständig entdeckt werden

Von Viola Reinhardt
9. April 2009

Inspiriert durch den Gravitationsgesetz-Entdecker Isaac Newton wurde nun ein intelligenter Computer gebaut, der eigenmächtig die Gesetze der Natur entdecken kann. Vorgestellt wurde dieser Computer in dem Wissenschaftsmagazin "Science" und zeigt die "Fähigkeit", durch ein bloßes Beobachten diese Gesetze erkennen zu können.

Mathematische Gleichungen und der Algorithmus dienen ihm dabei, Gleichungen zu erkennen. Hierbei probiert der Computer verschiedene Varianten und kommt damit dem echten physikalischen Gesetz sehr nah. Unter anderem konnte der schlauche Rechner schon den Impulserhaltungssatz entschlüsseln, wobei er Geschwindigkeit, Zeit und Positionen verglich. Die Berechnung hierfür war allerdings recht zeitaufwändig, denn bis zu dem Ergebnis benötigte der intelligente Computer knapp 40 Stunden.