Smartwatches von Samsung, Sony & LG zunehmend beliebter - Wearables finden immer mehr Käufer

Von Ingo Krüger
14. Juli 2014

Wearables erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die derzeit erfolgreichsten Smartwatch-Produzenten sind Sony und Samsung. Die Galaxy Gear von Samsung findet aktuell auch aufgrund des mit 95 Euro vergleichsweise günstigen Preises die meisten Verkäufer.

Sie verfügt über ein 1,63-Zoll-Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel und taktet mit 800 MHz. Das Gerät ist ausgestattet mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB sowie vier GB internem Speicher.

Was Samsung, Sony und LG bieten

Nur fünf Monate nach der Galaxy Gear stellte Samsung bereits die Nachfolgemodelle Samsung Galaxy Gear 2 sowie dessen Ableger Samsung Galaxy Gear 2 Neo vor. Diese sind mit einem schnelleren Prozessor und einem schlankeren Armband ausgerüstet. Die Displayauflösung hat sich zwar nicht verändert, doch statt Android läuft als Betriebssystem nun Tizen. Die Gear 2 kostet etwa 250 Euro, die Gear 2 Neo ohne Kamera gut 180 Euro.

Die Sony Smartwatch 2 bietet mit einer Auflösung von 220 x 176 Pixeln bei einer Displaygröße von 1,6 Zoll erheblich weniger als die Konkurrenz von Samsung. Aufgrund der geringen Auflösung lassen sich Kurznachrichten mit der Smartwatch 2 von Sony nicht beantworten.

Dafür punktet Sony in Sachen Kompatibilität - die Uhr korrespondiert mit jedem Android-Smartphone, während das Samsung-Gerät ausschließlich Android-Phones aus der Samsung-Familie erkennt. Mit fast 123 Gramm ist der Wearable Computer allerdings recht schwer. Sein Preis liegt aktuell bei 110 Euro.

Das jüngste Mitglied in der Smartwatch-Familie ist die LG G Watch mit einem Gewicht von 63 Gramm. Das Display (1,65 Zoll) löst mit 280 x 280 Pixel auf und der Prozessor taktet mit 1,2 GHz. Zur Hardware zählen vier GB interner sowie 512 MB Arbeitsspeicher.

Die G Watch besitzt keine Kamera und arbeitet mit Android. Ein Einschaltknopf fehlt, die Smartwatch ist immer in Betrieb. Dafür muss sie auch einmal am Tag aufgeladen werden. Erhältlich ist das LG-Gerät für etwa 220 Euro.