Navi führte Reisende in australisches Outback

Von Thorsten Hoborn
21. Mai 2010

Per GPS unterwegs durch die Welt - für viele Autofahrer ist das Navigationsgerät zum unverzichtbaren Begleiter geworden. Doch nicht nur Tippfehler führten in der Vergangenheit dazu, das sich Fahrer in vollkommen unbeabsichtigten Gegenden wiederfanden, manchmal liegt ein Navi auch einfach falsch mit seiner prognostizierten Route und verleitet Ahnungslose und Ortsunkundige zu Irrfahrten der Extraklasse.

So auch im Falle dreier südkoreanischer Touristen, die dank Navigationssystem mitten in den australischen Sumpfgebieten landeten und von dort lediglich durch die Hilfe eines Waldarbeiters wieder zurückfanden. Nachdem die Digitalanzeige des Gerätes die Reisenden von der Autobahn und später auch von den gesicherten Wegen wegführt hatte, schöpften sie noch immer keinen Verdacht. Doch spätestens, wenn Schilder vor Waldwegen warnen und Felsen die Weiterfahrt verhindern, sollte klar sein, dass es nun an der Zeit ist, das Gerät ab und den Verstand wieder einzuschalten.