Laut Meeresforschern können Tiger- und Fuchshaie zielgerichtet schwimmen

Zielgerichtete Schwimmfähigkeiten von Haien durch Orientierung an Magnetfeld der Erde

Von Frank Hertel
7. März 2011

Yannis Papastamatiou arbeitet im Florida Museum of Natural History. Mit einem Team hat er Tiger- und Fuchshaie beobachtet. Sein Ergebnis steht in der neuesten Ausgabe des "Journal of Animal Ecology".

Forscher vermuten Orientierung am Magnetfeld der Erde

Es besagt, dass diese beiden Haiarten bis zu 8 Kilometer ganz gezielt ein Ziel ansteuern können. Mit Hilfe eines mathematischen Modells konnte der US-Forscher feststellen, ob ein Hai zielgerichtet schwimmt oder ob er ohne Ziel umherpaddelt. Das Besondere an dieser Fähigkeit zum zielgerichteten Schwimmen ist, dass die Wissenschaftler sie sich nicht wirklich erklären können.

Man vermutet, dass Tiger- und Fuchshaie sich an dem Magnetfeld der Erde ausrichten können.

Frühere Studien haben ergeben, dass sie auch über große sensorische Fähigkeiten verfügen. So ist es diesen Haien möglich, 100 Meter entfernte Geräusche zu hören oder Chemikalien im Meer aufzuspüren. Papstamatiou spricht auch von einer "Mentalen Landkarte", die diese Haie in sich tragen. Vergleichbar mit "GPS".

Die auch beobachteten Schwarzspitzen-Riffhaie haben die Fähigkeit zum zielgerichteten Schwimmen nicht.