Navigationssysteme auch für stark Sehbehinderte und sogar blinde Menschen

Mit Sprachbefehlen ans Ziel - neuartige Navigationsgeräte für Menschen mit Sehbehinderung

Von Cornelia Scherpe
18. August 2010

Heute kann man sich eine Autofahrt in eine fremde Stadt gar nicht mehr ohne ein Navigationssystem vorstellen. Viele Autofahrer besitzen heute ein "Navi" und könnten es sich auch nicht mehr ohne vorstellen. Ein Grund mehr für Forscher, die Technologie noch weiter zu verbessern.

Mithilfe von Sprachbefehlen zum Ziel kommen

Inzwischen sind auch Fußgänger und Radfahrer dank Navi im Handy nicht mehr darauf angewiesen, nach dem Weg zu fragen. Allerdings arbeiten alle diese Navigationssysteme mit einem Display und sind daher für sehbehinderte Menschen nicht zu bedienen. Dieses Manko soll nun ausgebessert werden.

Es gibt erste Navis, die ohne Display, sondern ausschließlich auf der Basis der Sprache, arbeiten. Mittels Sprachbefehle und verbaler Antworten vom Gerät sollen sogar erblindete Menschen mühelos ihren Weg planen und finden können. Das System soll sowohl für Fußgänger, als auch die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel nutzbar sein. Gerade für blinde Menschen kann das eine große Erleichterung bringen.

Auch Lieblingsorte wie ein spezielles Restaurant oder ein Teich können nach dem Aufsuchen einfach im Gerät als ein Favorit gespeichert werden. Danach wird einen das Navigationssystem von jedem Standpunkt aus immer auf dem kürzesten und sichersten Weg dorthin bringen.