NBA-Finale - Auftaktniederlage für Nowitzki und Dallas

Bei den "best of seven" unterlagen die Mavericks Miami Heat und liegen nun 0:1 zurück

Von Matthias Bossaller
3. Juni 2011

Dirk Nowitzkis Traum von der NBA-Meisterschaft hat einen Dämpfer bekommen. Im ersten Spiel der Finalserie "best of seven" verloren die Dallas Mavericks bei Miami Heat mit 84:92 und liegen mit 0:1 zurück.

Nowitzki selbst war mit 27 Punkten bester Werfer seinen Teams, erlitt jedoch einen Sehnenriss im Finger. Mit einer Schiene will der Würzburger nun die zweite Begegnung angehen. Bei den siegreichen Heat überzeugten die "Big Three". Bei diesen handelt es sich um:

  • LeBron James (24 Punkte)
  • Dwyane Wade (22) und
  • Chris Bosh (19).

Der Verlauf des Spiels

Die Partie in der American Airlines Arena von Miami war lange Zeit ausgeglichen. Mal führte das eine mal das andere Team. In der Offensive hatte Dallas einige Probleme. Das lag auch daran, dass sich Nowitzki nicht so treffsicher wie sonst präsentierte. Dennoch führten die Mavericks zur Pause hauchdünn mit 44:43.

Anschließend schraubten die Gäste die Führung gar auf acht Punkte Vorsprung, doch gegen Ende des dritten Viertels drehten die Gastgeber das Match und gingen mit einer 65:61-Führung in den Schlussabschnitt. Mit der Führung im Rücken ließ Miami die Mavericks nicht mehr herankommen und blieb vor den eigenen Fans in den Playoffs ungeschlagen.