Neandertaler nicht der Urahn der in Europa lebenden Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2008

Wie italienische Forscher jetzt herausfanden waren die Cro-Magnon-Menschen die ersten "modernen" Menschen in Europa.

Die Wissenschaftler hatten 28.000 Jahre alte Überreste untersucht und sind auf Grund des entschlüsselten Erbgutes zu diesem Ergebnis gekommen und haben es veröffentlicht. Während das Erbgut der Neandertaler große Abweichungen aufzeigt ist der Knochenbau der Cro-Magnon-Menschen unserem sehr ähnlich.

Dieses Ergebnis beweist auch, dass nicht der Neandertaler, welcher vor rund 300.000 Jahren Europa beherrschte, der Urahn der heute in Europa lebenden Menschen ist. Die Cro-Magnon-Menschen sind vor rund 40.000 Jahren von Afrika nach Europa gewandert und waren dort zur gleichen Zeit heimisch wie die Neandertaler.