Neben Unfall- und Berufsunfähigkeit kann man sich auch gegen schwere Krankheiten versichern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2012

Viele Verbraucher haben eine Versicherung gegen Unfälle, Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, doch es gibt auch noch eine Versicherung gegen schwere Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs, Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS).

Denn viele Betroffene sind bei einer solchen schweren Erkrankung nicht mehr in der Lage zu arbeiten und damit man finanziell gut abgesichert ist, kann man eine solche Police, die aber nicht gerade billig ist, abschließen. Diese Versicherung, die man auch als "Dread-Disease-Versicherung" bezeichnet, ist ähnlich wie eine Lebensversicherung, die dann im Falle einer Erkrankung die vereinbarten Leistungen bezahlt.

In einer solchen Versicherung sind etwa 30 bis 40 Krankheiten enthalten, wie Krebs, Schlaganfall, MS, Herzinfarkt, Erkrankungen des Gehirns sowie auch Parkinson und Alzheimer. Wie die Stiftung Warentest berichtet, liegt die Jahresprämie je nach Anbieter zwischen 1.500 und 2.500 Euro bei einer Auszahlungssumme von 300.000 Euro.

Allerdings ist eine solche Versicherung nicht mit einer Beruf- oder Erwerbsunfähigkeit-Versicherung vergleichbar, weil nur bestimmte Krankheiten versichert sind.