Nebenwirkungen von Steroiden bei Kindern mit Asthma

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2013

Oftmals werden Kinder, die unter Asthma leiden, mit Inhalationen, die Kortikosteroiden enthalten, behandelt. Wie eine Studie in Südafrika zeigte, können aber hierbei Nebenwirkungen auftreten, die Hypothalamus zusammen mit der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) sowie auch die Nebennieren betreffen können.

Dies kann besonders bei Kindern mit Untergewicht auftreten. In der Nebennierenrinde werden die Steroidhormonen produziert und die Corticosteroiden gehören zu dieser Klasse. Bisher hatte man aber eine Beeinflussung des Zusammenwirkens von Nebennieren und der beiden Gehirnregionen als sehr selten angesehen, doch bei der Studie, an der 143 an Asthma erkrankte Kinder teilnahmen und Steroide inhalierten, konnte man bei zwei Drittel auch eine diesbezügliche Störung feststellen.

Diese Störung bezieht sich auf den Blutzucker-, Eiweiß- sowie Knochenstoffwechsels und das Immunsystem. So sind diese Kinder auch besonders in Stresssituationen gefährdet. Aber man stellte auch fest, wenn diese Therapie nicht dauerhaft durchgeführt wird, so kann sich dieser Regelkreis auch wieder regenerieren.