Neptun ist wieder da

Von Ingo Krüger
18. Juli 2011

1846 entdeckte der deutsche Astronom Johann Galle den Neptun. Der mit einem Durchmesser von fast 50 000 Kilometern viertgrößte Planet unseres Sonnensystems befindet erst jetzt wieder exakt an der Stelle am Sternenhimmel, an der ihn Galle das erste Mal beobachtete.

Fast 165 Erdenjahre sind seitdem vergangenen. Dies entspricht genau einem Neptunjahr. So lange braucht der von der Sonne aus gesehen achte Planet für eine Umrundung um unser Zentralgestirn. Das Hubble-Weltraumteleskop, das die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern umkreist, schoss nun diverse Jubiläumsbilder. Von Neptun sind derzeit 13 Monde bekannt.

Seinen Namen hat der Gasplanet von dem römischen Gott des Meeres. Neptun schimmert bläulich, da das Methan in der Atmosphäre das rote Licht absorbiert.