Neue Galaxie im Weltall?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2009

Was haben Forscher im Weltall neu entdeckt? Handelt es sich um eine neue Galaxie? Die Astronomen haben nämlich im All ein unbekanntes riesiges Objekt entdeckt, das etwa 55.000 Lichtjahre groß sei und somit mit der Milchstraße vergleichbar ist. Es soll auch schon da gewesen sein, als das Universum, es ist 13,7 Milliarden Jahre alt, erst 800 Millionen Jahre alt war.

Diese Zeitangabe kann man aufgrund der großen Entfernung errechnen. Es könne sich aber auch um eine riesige Gaswolke handeln, was man aber auf den undeutlichen Fotos nicht erkennen kann oder eine riesige Galaxie, wobei die Masse etwa 40 Milliarden Mal so groß wie unsere Sonne wäre.

Das unbekannte Objekt tauften die Forscher "Himiko", das war die erste japanische Herrscherin, die vor knapp 2000 Jahren regierte. Das neue unbekannte Objekt haben die Forscher mit Hilfe mehrerer hochentwickelter Teleskope entdeckt, darunter das Subaru-Telesko auf dem Mauna Kea in Hawaii und das "Spitzer"-Weltraumteleskop.