Nespresso gewährt Konkurrenz Einblicke beim Kaffee-Kapselsystem

Von Max Staender
22. April 2014

Die Nestlé-Tochter Nespresso wird der Konkurrenz die technischen Details seiner Maschinen offenlegen, da sich die Wettbewerbshüter von Frankreich darüber sorgten, dass der Konzern seine unangefochtene Marktstellung ausnutzen könnte. Laut der Behörde ist der jetzige Test auf einen Zeitraum von vier Wochen begrenzt.

Für den Kaffee-Produzenten ist Frankreich ein sehr bedeutender Markt, da Nespresso hier knapp ein Viertel seines Umsatzes macht. Ab sofort sollen nun die anderen Anbieter von Kaffeekapseln im Voraus über jegliche technische Veränderungen an den Geräten informiert werden. Außerdem bleibt die Garantie der Maschinen auch dann bestehen, wenn die Nutzer die oftmals günstigeren Kapseln der Konkurrenz benutzen.

Schon seit Jahren versucht Nespresso sich gegen die Konkurrenz zu wehren und macht diesbezüglich immer wieder den Patentschutz geltend. Ein derartiges Patent wurde jedoch erst im Oktober 2013 von der Beschwerdekammer des europäischen Patentbüros widerrufen.