Kaffee in neuem Gewand - Kaffeepads und -kapseln immer beliebter

Besonders die einfache Zubereitung und Vielfältigkeit sorgt für rasante Verbreitung von Kaffeepads

Von Cornelia Scherpe
3. Mai 2010

Hier und da werden Lehrlinge noch zum klassischen Kaffeekochen abdelegiert, aber in den deutschen Haushalten zeichnet sich mehr und mehr ein neuer Trend ab. Die alte Kaffeemaschine verstaubt in der Ecke, während die inzwischen in jedem Supermarkt in unterschiedlichsten Variationen erhältlichen Kaffeepads Einzug in die deutschen Küchenschränke halten.

Praktisch und vielfältig

Die Zubereitung ist einfach, schnell und steht der Geschmacksnote eines traditionell bereiteten Kaffees in nichts nach. Den reißenden Umsatz steigert nicht zuletzt auch die neue Vielfalt, die sich dem Käufer eröffnet.

Kaffeetrinken ist schon lange kein Kaffeetrinken mehr. Jetzt hat man Cappuccino mit Schokolade, Krokant oder Caramel, Latte Macchiato, Espresso, Café Crema und vieles mehr zur Auswahl. Zudem ist der Kaffee in praktischen Einzelportionen abgepackt und erlaubt es Singlehaushalten am Morgen auch einfach nur eine Tasse zu zubereiten.

Diese sparsame Methode kommt gut an: in den letzten 6 Jahren wuchs der Kauf der Einzelportionen auf ein Zehnfaches. Das neben Bier meistgeliebte Getränk in seinem neuen Gewand wurde also so noch attraktiver und wird den Gesamtkonsum vermutlich über die Jahre noch weiter steigern.