Neuartige Therapie bei Lebertumoren mit Elektroschock

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2013

Mit Hilfe von Elektroschocks, bei denen mehrere tausend Volt Spannung erzeugt werden, kann man Krebszellen abtöten. So erfolgen zurzeit an mehreren Zentren klinische irreversiblen Elektroporationen (IRE), wobei anders als bei lokalen Therapien das gesunde umliegende Gewebe verschont bleibt.

Wie die Deutsche Röntgengesellschaft berichtet, ist auch Professor Christian Stroszczynski, ein Spezialist aus Regensburg, von dieser Therapie überzeugt, die aber vornehmlich bei Lebertumoren zum Einsatz kommt, weil die sich besonders für lokale, minimalinvasive Therapien eignen. Bei der Behandlung werden Sonden, die durch die Haut eingeführt werden, bis zum Tumor herangeführt und dann wird das befallene Tumorgewebe dem Strom ausgesetzt, so dass die Zellen platzen und absterben.

Die Kontrolle der Behandlung erfolgt auch mit Hilfe der Computertomographie. In den meisten Fällen können die Patienten schon einen Tag später die Klinik wieder verlassen.