Neuartige Verhütungsmittel sollen die Pille ersetzen

Von Melanie Ruch
29. September 2011

Die meisten der heute verwendeten Verhütungsmittel wurden bereits vor mehreren Jahrzehnten entwickelt. Allein die Entdeckung der Pille, des am meisten verwendeten Verhütungsmittels, liegt mittlerweile 50 Jahre zurück. Zudem ist die Einnahme der Pille nicht ganz frei von Nebenwirkungen und sollte täglich etwa zur gleichen Uhrzeit erfolgen, um eine erfolgreiche Verhütung gewährleisten zu können.

Forscher des Oregon National Primate Resaerch Centers haben sich daher zur Aufgabe gemacht ein neuartiges und wirksameres Verhütungsmittel mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln, das die Pille in Zukunft ersetzen soll. Zwar steckt die Entwicklung neuer Kontrazeptiva noch in den Kinderschuhen, doch in ersten Versuchen mit Rhesusaffen, deren Fortpflanzung der der Menschen sehr ähnlich ist, konnten die Wissenschaftler herausfinden, dass das Blockieren beziehungsweise Angreifen bestimmter Enzyme, Metalloproteinasen genannt, einen Eisprung verhindern kann.

Anhand dieser Erkenntnis soll nun das neue Verhütungsmittel entwickelt werden.