Schwedische Langzeitstudie zeigt, dass die Pille nicht dick macht

Von Frank Hertel
10. Juni 2011

Ingela Lindh arbeitet an der schwedischen Sahlgrenska Academy und hat untersucht, ob die Pille Frauen dicker werden lässt. Das ist nicht der Fall, fand Lindh in einer großen Langzeitstudie heraus.

Sie hat 1.749 Frauen der Geburtsjahrgänge 1962, 1972 und 1982 untersucht. Die Frauen im Alter von 19 bis 44 Jahren wurden alle fünf Jahre nach Body-Mass-Index (BMI), Schwangerschaften und Verhütung befragt.

Es zeigte sich, dass Frauen, die die Pille nahmen, nicht mehr Gewicht zulegten als Frauen, die nie oral verhütet haben. Im Schnitt nahmen die Frauen zwischen ihrem 19. und ihrem 44. Lebensjahr 10,6 Kilo zu. Ausschlaggebend für die Gewichtszunahme war nicht die Pille, sondern eher der sozioökonomische Status. "Besser gestellte" Frauen nahmen weniger zu. Lindh sagte, dass die Pille nach wie vor das beste Verhütungsmittel sei. Gegen das Zunehmen helfen Bewegung und gesunde Ernährung, aber nicht das Absetzen der Pille, so die Forscherin.