Neuartiges Fitnessprogramm bringt Schwung in das Krafttraining

Von Max Staender
26. April 2012

Die Fachhhochschule St. Pölten hat mit einer neuen Studie bewiesen, dass sich sowohl Sensomotorik als auch Körperhaltung und Muskelaufbau in einem einzigen Fitnessprogramm trainieren lassen.

Da bestimmte Sportschuhe mit einer ungeraden Sohle durch das Langhanteltraining kombiniert wurden, förderte dies das Balancevermögen des Sportlers. Laut den Wissenschaftlern existieren nun durch die Kombinationen neue Anwendungsgebiete sowohl für den Leistungssport als auch den Freizeit- und Präventivsport.

Durch die Spezialschuhe mit dem abgerundeten Rand entsteht ein instabiler Stand, den der Trainierende ausbalancieren muss, wodurch seine Haltung und Kraft gestärkt wird. Während solche Schuhe bei Physiotherapeuten schon seit einiger Zeit für Haltungsübungen verwendet werden, fanden sie beim Krafttraining bislang kaum Anwendung.