Neue Bahnlinie in Florenz - David-Statue von Michelangelo in Einsturzgefahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2011

Eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten weltweit droht nun aufgrund von Bauarbeiten einzustürzen. Die David-Statue von Michelangelo ist bereits - vor allem im Bereich der Fußknöchel - mit Rissen übersät, da unter der Stadt Florenz momentan eine Hochgeschwindigkeits-Bahnlinie gebaut wird. Die Vibrationen der Arbeiten könnten die Skulptur möglicherweise zum Umfallen bringen, so Experten.

Fernando De Simone, Experte des Untergrundbaus empfiehlt, die Statue in eine extra neu gebautes Museum umzulagern und der berühmte italienische Kunstkritiker Vittorio Sgarbi plädiert darauf, den Bau des Tunnels für die Bahn gänzlich zu lassen: "Unser Erbe sollte vor allen anderen Dingen stehen", so Sgarbi.