Archäologen finden vermissten Löwenkopf einer 40.000 Jahre alten Tierfigur aus Elfenbein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2013

Im Jahr 1931 hatten Archäologen in der Vo­gel­herd-​Höh­le im Lo­ne­tal, zwischen Stuttgart und München gelegen, eine etwa 40.000 Jahre alte Tierfigur, aus Mammut-Elfenbein geschnitzt, gefunden, bei der allerdings der Kopf fehlte. So hat man jahrelang gerätselt um welches Tier es wohl gehandelt haben könnte.

Jetzt wurden Archäologen von der Universität Tübingen fündig, denn sie fanden den vermissten Kopf. So könnte es sich bei der Tierfigur um einen Löwen handeln. Mittlerweile ist die Figur also wieder komplett und so können Besucher des Museums auf Schloss Ho­hen­t­ü­bin­gen die Figur nun bewundern. Die Öffnungszeiten sind Mitt­woch bis Sonn­tag von 10 bis 17 Uhr sowie am Don­ners­tag von 10 bis 19 Uhr.