Neue Behandlung gegen Kopfläuse - Amerikanische Universität entwickelt Riesenföhn

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Schon im Jahr 2006 hatte die Universität in Salt Lake City eine neue Behandlungsmethode gegen Kopfläuse in Form eines gigantischen Föhns entwickelt, doch damals war der Föhn noch viel zu unhandlich. Jetzt, vier Jahre später, haben sie ein neues Exemplar kreiert, welches bald zum Patent angemeldet wird.

Der Föhn besitzt 28 Düsen aus denen 60 Grad heiße Luft gepustet wird. In den zuvor durchgeführten Studien konnten innerhalb einer 30 minütigen Behandlung 88% der Läuse und sogar 99% der Nissen abgetötet werden. Anschließend wurden die Parasiten etwa 15 Minuten lang ausgekämmt.

Die überlebenden Läuse und Nissen werden durch die Behandlung in ihrer Fortpflanzung gehemmt und sterben ebenfalls innerhalb weniger Tage ab.