Neue Berechnungen ermitteln Wirkstoffrouten in unserem Körper

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Forscher des Max-Planck-Instituts und der dänischen Universität Aarhus entwickelten Berechnungen mit denen die Entwicklung und Verteilung von Wirkstoffen im menschlichen Körper vorherbestimmt werden können. Zwar gilt dies momentan nur für bioaktive Substanzen, soll aber noch auf chemische ausgeweitet werden.

Physiologisch betrachtet müssen diese Substanzen im Körper wässrige Lösungen, Blutbarrieren und auch Lipidmembranen durchqueren. Aufgrund dieses Wissens entwickelten die Forscher ein Modell basierend auf Rechnungen bezüglich der "Hydrationsenergie" der Moleküle. Bei 5% aller bioaktiven Substanzen ist diese Energie bereits bekannt und es werden zunehmend mehr.

Die Entwicklung dieses Modells ist besonders interessant bei der Einschätzung geringer Dosierungen von Medikamenten. Bislang mussten diese Werte mühevoll ermittelt werden. Des weiteren kann das Modell aber außer bei der Pharmazie auch in der Umweltforschung helfen. In etwa bei der Einschätzung sich ausbreitender Chemikalien in Ökosystemen.