Neue Briefmarke zeigt nicht Frankreichs Nationalfigur Marianne, sondern Aktivistin Schewtschenko

Von Melanie Ruch
18. Juli 2013

Am französischen Nationalfeiertag enthüllte Frankreichs Präsident Francois Hollande ganz feierlich die neue Briefmarke mit dem Antlitz der französischen Nationalheldin Marianne.

Doch nun gaben die Künstler, die das Porträt für die Marke entworfen haben, bekannt, dass es sich bei dem Bild nicht um ein Porträt von Marianne, sondern um eine Mischung vieler realer Personen handelt und vor allem die ukrainische Femen-Aktivistin Inna Schewtschenko als Vorbild gedient hat.

Schewtschenko floh im vergangenen Jahr nach Frankreich, nachdem sie zusammen mit der russischen Punk-Band "Pussy Riot" ein christliches Kreuz in Kiew abgesägt hatte. Mittlerweile hat Schewtschenko in Frankreich Asyl bekommen.

Weil sie jedoch keine ukrainische Aktivistin auf ihrer neuen Briefmarke haben wollen, die öffentlich gegen den christlichen Glauben protestiert, ruft die konservative Christdemokratische Partei in Frankreich nun zum Boykott der neuen Briefmarke auf.