Neue Entwicklungen in der Drogensuchtbekämpfung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2009

Der 26. Juni ist der internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel. In Lissabon veröffentlicht die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) diesbezüglich ihre Forschungsergebnisse für mögliche Therapien bei Drogensüchtigen. Im Zentrum stehen dabei bestimmte Impfstoffe, die verhindern sollen, dass die Droge (beispielsweise Kokain) an das Gehirn gelangt. Dies geschieht durch die im Blut entstehende Bindung des Stoffes an die Droge.

Ebenfalls erforscht werden Implantate, welche die Suchtstoffe nur langsam freisetzen um die Dosisreduzierung schrittweise zu erlauben.

Mithilfe von Gentests versuchen die Forscher an mögliche Erbfaktoren für eine erhöhte Suchtgefahr heranzukommen. Jedoch seien im Allgemeinen die Therapiemöglichkeiten auf diesem Gebiet noch nicht ausreichend, auch wenn diese in den letzten Jahren verbessert worden sind.