Neue Erfindung - Abstieg vom Berg mit dem Trottinett

Das Trottinett ist die neue und entspannende Art des Bergabstiegs auf zwei Rädern

Von Karin Sebelin
2. November 2011

In der Schweiz gilt seit neustem entspanntes Rollen als Abstieg vom Berg statt mühsames Hinunterstapfen - hierfür dienen sogenannte Trottinetts. Findige Schweizer haben dies erfunden. Das Trottinett ist ein Gefährt auf zwei Rädern.

Tretroller für die Berge umfunktioniert

Ein Tretroller ist allerdings keine so neue Erfindung, doch die Schweizer haben ihn eigens für die Berge optimiert. Dieses Gefährt besitzt

  • einen großen Lenker,
  • große Reifen aus Gummi,
  • eine stabile Trittfläche und
  • zwei sehr gute Bremsen.

Angemietet wird das Trottinett an der Bergstation oder direkt auf der Hütte. Man fährt dann damit ins Tal. Zum Beispiel gibt es an der Bergstation Motta Naluns auch Trottinen - den Helm dazu kann man ausleihen.

Das Ganze kostet 18 Franken für Erwachsene. Im Vergleich dazu kostet eine Talfahrt mit der Gondel genauso viel.

Einen traumhaften Ausblick während der Fahrt genießen

Die Fahrt kann allerdings ziemlich ungewohnt sein und man braucht etwas Mut in den ersten Minuten, obwohl die Fahrt ganz ungefährlich ist. Im Übrigen lassen sich die Kleinen auch mit Tretroller, allerdings sitzend, nach unten fahren.

Die ganze Fahrt ist zehn Kilometer lang und dauert eine dreiviertel Stunde. Dann ist man unten in Scuol. Auf der Fahrt kommt man in den Genuss von einem traumhaften Ausblick ins Inntal und einem Blick hinüber zu den Dolomiten.

Tretroller werden immer beliebter

Aber auch anderswo wird dieses Gefährt jetzt verstärkt angeboten. Immer mehr Seilbahnen und Hütten bieten Tretroller für die Abfahrt an.

Dieses Gefährt könnte auch zum Exportschlager werden. Im Frühjahr 2010 wurde sogar der Deutsche Tretroller Verband ins Leben gerufen. Das macht Hoffnung!