Neue Erkenntnis: HI-Virus gelangte 1969 von Haiti nach Nordamerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2007

Forscher der University of Arizona in Tucson haben unter der Leitung von Michael Worobey den Weg des HIV anhand von Blutprobenanalysen früherer AIDS-Opfer nachvollziehen können. Es zeigte sich, dass das Virus etwa 1966 von Afrika nach Haiti gelangt war, sich bis 1969 dort verbreitete und dann nach Nordamerika vordrang, wo erst im Jahr 1981 die ersten bekannten Erkrankungen unter Homosexuellen verzeichnet wurden.

Nach Meinung der Wissenschaftler sei beunruhigend, dass das Virus über zwölf Jahre in einem der medizinisch am weitesten entwickelten Länder der Welt nicht erkannt wurde. Die Forscher wollen diese Erkenntnisse auch zur Entwicklung eines Impfstoffes nutzen.