Neue Erkenntnisse über die Vererbung von Mutationen

Erbkrankheiten nun besser erkennbar - DNA einer Familie konnte dekodiert werden

Von Thorsten Hoborn
24. März 2010

Im Jahr 2003 könnte zum ersten Mal der genetische Code eines Menschen vollständig entschlüsselt werden. Die sogenannte Genomsequenzierung kostet momentan jedoch 4400 Dollar. Darum dauert es wohl noch einige Jahre, bis der Code des Erbguts auf der Krankenkassenkarte abgedruckt werden kann. Das Ziel ist es, diese Decodierung des Erbguts so preisgünstig zu gestalten, dass sie maximal 1.000 Dollar kostet, sodass Erbkrankheiten schneller entdeckt werden können.

Dekodierung der DNA zur Erkennung von Erbkrankheiten

US-Wissenschaftlern haben es nun geschafft, die gesamte DNA einer Familie zu decodieren. Sie haben die DNA der Eltern mit denen ihrer zwei Kinder bis ins Detail miteinander zu vergleichen und exakte Verbindungen nachzuvollziehen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Mutations-Anzahl, die die Eltern ihren Kindern vererbten, erheblich geringer war, als spekuliert wurde. Die Sequenzen des Erbguts der Kinder und der Eltern wurden miteinander verglichen, daraus resultierten circa 70 Fälle von Mutationen. Beide Kinder litten an raren Erbkrankheiten, weshalb die Forscher ursprünglich angenommen hatten, dass sie wesentlich mehr (genau genommen doppelt so viel) Mutationen aufweisen.