Neue Formel-1-Saison - Sicherheit geht vor

Von Matthias Bossaller
14. März 2012

Die Sicherheit steht in der kurz bevorstehenden neuen Formel-1-Saison im Vordergrund. Hier setzt der Automobil-Weltverband FIA im neuen Regelwerk am häufigsten an. So muss zum Beispiel die Fahrzeugspitze tiefer liegen als zuvor. Dadurch soll das Verletzungsrisiko gemindert werden, wenn bei einem Unfall ein Rennauto dem anderen in die Seite fährt. Optisch werden die meisten Boliden verändert daherkommen. Sie haben nun eine Stufennase. Auch die Position der Auspuff-Endrohre hat die FIA geändert. So kann die Abgasluft nicht mehr den Antrieb verbessern. Den angeblasene Diffusor, den Weltmeister Sebastian Vettel zu seinen Gunsten nutzte, ist nun verboten.

Neuerdings müssen vor jedem Streckentest alle Crashtests bestanden werden. Zuvor war dies nur vor dem ersten Rennen so. Fahrer dürfen laut neuem Regelwerk nicht mehr ohne triftigen Grund die Strecke verlassen und nur noch einem die Richtung wechseln, um ihre Position zu verteidigen. Einen Renndauer-Rekord wie beim Großen Preis von Kanada in der abgelaufenen Saison wird es nicht mehr geben. Wegen starken Regenfällen dauerte das Rennen damals 4:04:39,537 Stunden. Neuerdings darf ein Rennen nicht länger als vier Stunden dauern. Außerdem gibt es in der neuen Saison wieder eine zusätzliche Testfahrt für die Rennställe.